Schmerlenpanzerwels

Veröffentlicht in: Zuchtberichte | 0

Aspidoras poecilus

Schmerlenpanzerwels

Deutscher Name: Schmerlenpanzerwels
Herkunft: Brasilien
GH: bis 20
pH-Wert: 6-7,5
Temp: 21-26°C
Grösse: 3-4cm

Von diesen Tieren werden keine Exemplare mehr importiert. Wer einen kleinen, leicht zu pflegenden Panzerwels sucht und dabei etwas haben will, was nicht jeder hat, ist mit diesem Panzerwels gut beraten. Er ist auch relativ leicht zu züchten. In einem Artenaquarium wird man immer einige Jungfische haben. Die meisten der Aspidorasarten zeigen den ganzen Tag über ihr lebhaftes Verhalten. Ein kleiner oder grosser Trupp Aspidoras bereichern die Bodenzone im Aquarium ungemein .

Die Ernährung der Aspidoras ist im Gesellschaftsbecken einfach, da fast jedes gereichte Futter gern gefressen wird. Man sollte jedoch sicherstellen, dass genügend Futter auf den Boden gelangt.

Das Schwimmverhalten ist bei Aspidoras poecilus sehr ausgeprägt. Er ist ein wahrer Hektiker. Aspidoras poecilus wird nicht so oft im Aquarium gehalten. Damit er nicht bald aquaristisch ausstirbt, werde ich ihn auch in Zukunft weiter züchten und an viele Züchter und interessierte Aquarianer weitergeben. Vielleicht züchten ihn bald wieder mehr Aquarianer, damit die Art gesichert bleibt