Meistgestellte Fragen

Veröffentlicht in: FAQ zur Aquaristik | 0

Meistgestellte Fragen

Wie ist die Zusammensetzung der Geschlechter, wenn ich mehrere Tiere einer Art kaufe?

Wir versuchen immer, die Fische paarweise zu versenden oder im Verhältnis, wie vom Kunden gewünscht. Das Geschlecht ist allerdings bei einigen Fischen nicht immer eindeutig unterscheidbar und daher ohne Gewähr.  Bitte kontaktiert uns dazu telefonisch, und wir rufen zurück, wenn ihr eine besondere Zusammenstellung der Geschlechter wünscht.

Wie groß sind die Fische?

Wir versenden im Normalfall immer Jungtiere. Habt ihr Interesse an speziellen Zuchttieren, die ihr bei uns erwerben wollt, beraten wir euch gern. Jungtiere entwickeln ihr endgültiges Farbkleid erst im Laufe der Zeit. Die Größenangaben der Tiere können von Tier zu Tier bis zu 20% variieren.

Vertragen sich meine bestellten Fische auch untereinander?

Sollten noch Fragen bezüglich der Vergesellschaftung und Verträglichkeit einiger Tierarten offen sein, die ihr bei uns bestellen wollt, ruft uns einfach an. Wir beraten euch dann gern.

Ist eine persönliche Abholung vor Ort möglich?

Ihr könnt eure Bestellung auch persönlich bei uns abholen. Das spart die Versandkosten. Ihr könnt dann die Tiere selbst aussuchen und bekommt einen Einblick in unsere Zuchtanlage. Gleichzeitig geben wir euch viele nützliche Tipps zur Haltung und Pflege sowie zur Nachzucht. Für einen Termin zur Abholung kontaktiert uns bitte auf jeden Fall vorher telefonisch.

Wie lange sind die Zierfische unterwegs?

Der Zierfischversand erfolgt jeden Montag, Dienstag und Mittwoch per Express über Nacht, so dass die Tiere schon am nächsten Vormittag zwischen 08.00 Uhr und 11.00 Uhr bei euch eintreffen.
Ihr werdet von uns im Vorfeld  per Telefon oder Email über den Versand  informiert, so dass ihr die Möglichkeit habt, einen anderen Liefertermin zu vereinbaren. Zum sicher stellen einer erfolgreichen Zustellung bitten wir euch immer eine aktuelle Telefonnummer anzugeben, unter der ihr am Zustellungstag erreichbar seit. Somit haben wir und "Go" (Tier-Versandfirma) die Möglichkeit, euch an diesem Tag zu kontaktieren.

Wann werden Futter und Zubehör versendet?

Wir versenden Zubehör, Wasserchemie sowie Futter (DHL-Paket) jeweils von Montag bis Donnerstag. Voraussetzung ist, dass das Geld für die Bestellung auf unserem Konto eingegangen ist.

Wieso ist der Versand von lebenden Tieren so teuer (28,50 €) während ein Paket bei der Post nur 6,90 € kostet?

Wir versenden die Zierfische nur per Overnight Express, einem Logistikpartner, der über die Transportgenehmigung nach Art. 10 VO EG Nr. 1/2005 verfügt. Dadurch ist die Transportzeit so kurz wie möglich und das minimiert den Transportstress für die Tiere.
Ausserdem verpacken wir die Tiere artgerecht und entsprechend den Auflagen des Tierschutzes (in einem wärmegedämmten Styroporkarton inklusive einem Heatpack). So kommen die höheren Preise im Gegensatz zu einem normalen Paket zustande. Für einen schonenden und schnellen Transport der bestellten Tiere zu Ihrer Adresse, sind diese Tierschutz- und Sicherheitmaßnahmen notwendig.

Gibt es auch eine Möglichkeit, den Versand zu sparen?

Ihr habt die Möglichkeit, die Tiere bei uns direkt abzuholen.
Oder wir bringen euch die Tiere zu einer Börse mit, die wir besuchen oder bei der wir selbst Aussteller sind. Vielleicht sind wir ja auch bei  euch in  der Nähe. Wir können uns da gerne telefonisch vorher verständigen.

Schaut einfach unter Börsentermine im Internet www.aquaristik-wolf.de

Tel.: 0175/3248811