Pantoffeltierchen

Veröffentlicht in: Tipps zum Aufzuchtfutter | 0

Pantoffeltiere – Zucht einmal anders

Was brauchen wir?

  • 30 g getrocknete Brennesseln
  • Plastikbecher 3l (Haribo)
  • Sieb 30 µm
  • Ansatz Pantoffeltiere 200ml

Was sind Pantoffeltierchen?

Pantoffeltiere sind Einzeller, die sich einfach züchten lassen. Sie benutze ich auf Grund ihrer geringen Größe als Nahrung in meiner Zucht für meine kleinsten Jungfische (Neon und Funkensalmer), die noch keine Artemianauplien und Banannenwürmer bewältigen können.

Zuchtanleitung

Wenn Sie von einem befreundeten Züchter sich einen Zuchtansatz besorgen können, ist die Zucht nicht mehr schwer. Eine Kultur in kleinen Gläsern und füttern mit Milch hat sich bei mir immer als unbefriedigend herausgestellt. Ich benutze Plastikbehälter (Haribo 3 Liter), die ich mit 2 Liter abgestandenem Wasser (nicht aus einem Aquarium) fülle und gebe 100ml Pantoffeltierchen aus einem "laufenden" Ansatz dazu.

Als Nahrungsquelle für die Pantoffeltiere dient bei mir nicht Milch sondern getrocknete Brennesseln. Wichtig ist hier, daß es kleine Stücke sind, wie bei Tee. Jetzt koche ich 1 Liter Wasser und gebe das kochende Wasser auf die 15g getrocknete Brennesseln und lasse das ganze 1 Tag ziehen. Nun gebe ich das ganze in den Plastikbehälter und warte 4 Tage, dann fängt die Kultur an zu laufen.

Ist der Ansatz richtig am Laufen sieht man die Pantoffeltiere in dichten Schwärmen und kann sie mit bloßem Auge leicht erkennen. Ein weiterer Vorteil bei der Fütterung mit Brennesseln ist, daß es zu keiner Geruchsbelästigung kommt. Die Pantoffeltiere vermehren sich schnell. Dazu kommt, die Standzeit ist bei so einer Kultur wesentlich länger als bei herkömmlichen Ansätzen. Bei Nichtfütterung bricht die Kultur auch nach wenigen Tagen noch nicht komplett zusammen. Sie muss erst wieder gefüttert werden, wenn es weniger Pantoffeltiere werden (ca alle 7 Tage).

Zur Verfütterung an Jungfische empfehle ich immer allen, daß die Pantoffeltiere gereinigt werden sollten. Es ist nicht von Vorteil, die Kulturflüssigkeit mit zu den Jungfischen zu geben. Zur Reinigung benutze ich immer ein Sieb mit der Maschenweite von 30 µm. In das Sieb gebe ich ein Teil der Kulturflüssigkeit und siebe es aus. Die abgegossene Flüssigkeit anschließend wieder in die Kultur zurück geben, und das Sieb mit Leitungswasser spülen. Kurz bevor das Wasser restlos durch das Sieb abgelaufen ist, die saubere Flüssigkeit in einen Becher geben und einfach verfüttern.

Wenn die Kultur nicht mehr benötigt wird, einfach stehen lassen, bis sie wieder benötigt wird. Brauchen wir dann wieder viele Pantoffeltiere, wird die Kultur wieder mit Brennesselsud aufgefüllt. Nach einigen Tagen ist die Kultur wieder zum Leben erwacht.

Vielleicht konnte ich dem einen oder anderen eine neue Anregung geben für die Futtertierzucht und die Angst davor nehmen, einmal Futtertiere zu züchten. Wenn es Euch gefallen hat, könnt Ihr den Beitrag gerne Teilen, damit es auch andere Aquarianer ausprobieren können.